Skip to main content

Aktuelle Informationen aus der vhs

Integrationskurs mit hoher Erfolgsquote

Insgesamt 86% der Kursteilnehmer*innen konnten den Integrationskurs erfolgreich abschließen. Sie haben somit ein Deutsch Niveau von B1 erreicht. Auf diesem Niveau können Personen klare und einfache Sprache verstehe und sich über alltägliche Themen unterhalten, was ein erster Schritt zur Integration in die Gesellschaft ist.

Innerhalb eines Jahres haben die Teilnehmenden, die zu Beginn keine Deutschkenntnisse vorweisen konnten, eine enorme Wissensreise durchlaufen. Zusammen mit den erfahrenen Dozenten Herrn Johannes Krosny und Frau Petra Schneider haben die Schüler*innen Stunde für Stunde, Schritt für Schritt mehr und mehr Wissen in der deutschen Sprache erlangt. Die Dozenten waren beeindruckt, über das große Interesse, die Lernwilligkeit der Teilnehmenden. Wodurch auch eine überaus angenehme Lern-Atmosphäre, für Schüler und Lehrer, entstehen konnte.

Zu den Lerninhalten zählen neben dem Erlernen der deutschen Sprache, der deutschen Kultur auch die Politischen Grundkenntnisse des Deutschen Staates. Eine Kombination dieser Dinge ermöglicht den Teilnehmenden einen Einblick in die Lebensführung der Deutschen, einen Überblick in den Rechtsstaat und letztendlich eine erhöhte Integrationschance in die Gesellschaft und Arbeitswelt.

Nach dem gelungenen Abschluss des Integrationskurses waren einige Teilnehmende an einem weiterführenden Kurs interessiert, da sie das Niveau B2 fest im Blick haben. Auf diesem Niveau können sich diese dann spontan, fließend und ohne größere Hindernisse verständigen. Dies ermöglicht einen guten Start in das Berufsleben.

Dieser Wunsch konnte von der vhs-Weiterbildungsakademie Kelheim und mithilfe der Dozenten kurzfristig erfüllt werden. Es konnte zeitnah mit dem anschließenden Kurs begonnen werden, worüber alle Teilnehmenden äußerst erfreut waren.

Die Teilnehmenden feiern gemeinsam mit ihren Dozenten die bestandene Prüfung.
23.07.24 19:00:37