Ziel des Einzeltrainings ist es, den Teilnehmenden nach erfolgreichem Absolvieren des Lehrgangs ein geeignetes Rüstzeug für eine Arbeitsaufnahme mitzugeben. Während der Unterrichtsdauer wird eine Stelle für eine betreute Arbeitserprobung akquiriert, an der berufliche Kenntnisse aufgefrischt und angepasst werden. Zudem wird eine Übernahme in diesem Betrieb fokussiert. Termine werden individuell vereinbart. - aktives Bewerbungstraining - umfassende Stellenrecherche und Analyse von Stelleprofilen - zielgruppenorientierte Beratung und Unterstützung - Bearbeitung persönlicher Beeinträchtigungen z.B. Selbst- und Fremdeinschätzung, gesundheitliche Probleme, Mobilität - betreute Arbeitserprobung - Auffrischung beruflicher Kenntnisse - Nachbetreuung
Termin: Sa 07.10.2023 + So 08.10.2023 Dauer: 2 Termine, 8 - 14 Uhr Vorkenntnisse: Grundlagenkenntnisse Fotografie, fundierte Computerkenntnisse. Kosten: 90,00 € Leitung: Manfred Härtl Ort: 2. OG, Raum 4 Adobe Photoshop Lightroom Classic CC ist das Multifunktionswerkzeug zum Verwalten, Entwickeln und Präsentieren digitaler Bilder. Lightroom erlaubt Ihnen, in wenigen Schritten Ihre Aufnahmen zu optimieren. Dank intuitiver Funktionen und neuester Werkzeuge können Sie in der digitalen "Dunkelkammer" Ihre Bilder zuschneiden, die Belichtung einstellen, die Farben korrigieren, die Schärfe nachziehen und das Bildrauschen glätten. Auch einfache Retuschen sind möglich. Die Bildverwaltung erlaubt eine sichere Archivierung. Seine besonderen Stärken zeigt das Programm beim Bearbeiten von nicht komprimierten Fotos, den sog. Rohdaten. Diese Datenformate erlauben eine viel weitreichendere und feiner abgestimmte Nachbearbeitung als jpg-Dateien. Viele Bridge-Kameras und alle Spiegelreflexkameras können Rohdatenbilder (.raw, .cr2, .nef und andere) speichern. Lernen Sie die umfangreichen Möglichkeiten kennen und bringen Sie Ihre Fotos richtig zur Geltung. Mitzubringen: Eigenes Notebook mit installiertem Lightroom Classic CC (eine kostenlose 30-Tage-Testversion finden Sie unter http://www.adobe.com/de/downloads), Strom- und Verlängerungskabel, Maus, Bilddateien in RAW/JPEG auf dem USB Stick.
Die Teilnehmer lernen die unterschiedlichen Persönlichkeitstypen kennen. Wie diese zu erkennen sind und wie dieses Wissen bereichert und helfen kann. Die Teilnehmer lernen dabei sowohl sich selbst als auch ihr Umfeld besser kennen. Durch mehr Bewusstsein und Empathie sind sie gut auf die nächste Kommunikation, Präsentation oder das nächste menschliche Zusammentreffen vorbereitet. Den Energieräubern wie Konflikt und Streit kann vorgebeugt werden. Weiter erwerben die Teilnehmer Wissen und Klarheit um die Führungstheorien sowie anwendbaren Führungsinstrumente
In diesem Seminar geht es um die Grundlagen gelingender Kommunikation sowie um Merkmale und Ursachen von Konflikten und wie diese konstruktiv gelöst werden können.
Souveränes Auftreten und gut präsentieren, das lernen die Teilnehmer*innen in diesem Seminar. Von Smalltalk über Moderation bis zur Präsentation ist alles dabei. Die Teilnehmer*innen erfahren worauf es bei erfolgreicher Gesprächssteuerung ankommt und was für unterschiedliche Zuhörer- und Vortragstypen es gibt.
Die modulare Ausbildung bietet Ihnen ausführliche psychologische Handlungskompetenzen in Theorie und Praxis. Die Teilnehmer befassen sich intensiv mit der Entwicklung des Menschen, Persönlichkeitsbildung, den Bedürfnissen und der Motivation sowie den Konflikt- und Problemstellungen. In vielen praktischen Übungen trainieren sie lösungsorienierte Beratungs- und Interventionsansätze. Zielgruppen: Fachkräfte aus sozialen Berufen, dem Personalwesen, der Personalentwicklung und medizinischen Berufen. Rechtsanwälte, Steuerberater, Heilpraktiker. betriebliche Sozialdienste, Sozialarbeiter, Berater. Führungskräfte, Freiberufler und Selbständige. Pädagogen, Sozialpädagogen, Erzieherinnen, heilpädagogisch und heilerzieherisch Tätige, allgemein Interessierte. Ausbildungsinhalte: Definition von Psychologie und Soziologie; Abgrenzung zur Psychotherapie, Transaktionsanalyse, Entwicklungslehre, Hilfe zur Selbsthilfe, Persönlichkeitsstörungen, Abgrenzung zur klinischen Therapie, Reiz-Reaktion-Modell, Motivationslehre, Kommunikationsmodelle, Konflikttheorien, professionelle Fragearten, Reflexionstechniken, positive Kommunikation, Beratungssysteme, Kommunikationspsychologie, Hypnotechniken, Gruppendynamiken, Kreativitätstechniken, Autosuggestion, Entspannungstechniken, Systemtheorie, TEAM-Entwicklung, Betriebspsychologie. Teilnehmervoraussetzungen: Interesse an Weiterbildung; Bereitschaft, sich mit sich selbst und mit anderen intesiv auseinander zu setzen, versäumte Module nachzuholen, in einer Gruppe gemeinsam aktiv mitzuarbeiten, an der Abschlussprüfung teilzunehmen. Prüfungszulassung: Teilnahme an den einzelnen Modulen. Eine persönliche Abschlussarbeit mit ca. 25 - 30 Seiten zu einem individuellen Themenbereich aus Supervision, Coaching oder Mediation.
Sich selbst und Andere gut führen. Das ist kurz formuliert das Ziel dieses Seminars. Die Teilnehmer*innen erhalten Werkzeuge für gute Kommunikation, Selbstreflektion und zielführende Coachingtechniken für Mitarbeitergespräche. Weiter enthält das Seminar wertvolle Werkzeuge, was die Führungskraft für ihre eigene Resilienz sowie persönliche Entwicklung tun kann.
Nach diesem Lehrgang verfügen Sie über fundiertes Grundlagenwissen zur doppelten Buchführung. Sie können unternehmerische Geschäftsfälle (z.B. in Form von Rechnungen, Belegen, Kontoauszügen) in Buchungssätze umsetzen und in der laufenden Buchführung erfassen. Sie sind in der Lage, sich in unterschiedliche Buchführungssysteme einzuarbeiten und die laufende Buchführung eines Unternehmens zu erledigen. Vorkenntnisse: keine
Dieser Kurs vermittelt Fähigkeiten zur Erstellung einer Einnahmen-Überschussrechnung und gibt Einblick in die steuerlichen Besonderheiten. Sie werden Schritt für Schritt anhand von Beispielen durch das Formular zur Erstellung einer EÜR geführt. Vorkenntnisse: keine
Der Kurs vermittelt umfassende Kenntnisse des Zahlungsverkehrs, der Finanzierung und stellt verschiedene Anlageformen vor. Sie lernen, wie sich ein Unternehmen finanziert, wie sich der Kapitalbedarf eines Unternehmens ermittelt und nach welchen Regeln Fremd- und Eigenkapital beschafft und eingesetzt werden kann. Nach erfolgreichem Abschluss können Sie die Liquidität eines Unternehmens über verschiedene Instrumente und Maßnahmen gezielt planen und steuern. Vorkenntnisse: Kenntnisse, wie im Kurs "Finanzbuchführung 1" vermittelt
Nach diesem Lehrgang verfügen Sie über fundiertes Grundlagenwissen zur doppelten Buchführung. Sie können unternehmerische Geschäftsfälle (z.B. in Form von Rechnungen, Belegen, Kontoauszügen) in Buchungssätze umsetzen und in der laufenden Buchführung erfassen. Sie sind in der Lage, sich in unterschiedliche Buchführungssysteme einzuarbeiten und die laufende Buchführung eines Unternehmens zu erledigen. Vorkenntnisse: keine
In diesem Kurs lernen Sie Schritt für Schritt die Lohnbuchhaltungs-Software DATEV anzuwenden. Sie lernen Gehaltsabrechnungen für Arbeiter/innen, Angestellte und Aushilfskräfte zu erstellt, Monats- und Jahresmeldungen zu erzeugen und die Datenübermittlung für Lohnsteuer und Sozialversicherung an die staatlichen Stellen vorzunehmen. An zahlreichen Praxisfällen üben Sie die einfache und effiziente Nutzung des Programms. Technische Voraussetzungen: • Der Teilnehmer muss auf seinem Rechner Administratorenrechte ausüben können. • Der Teilnehmende muss auf seinem Rechner die Zugangs-Software zur DATEV-Online-Version installieren. • Der Teilnehmende muss auf seinem Rechner die Fernzugriffs-Software TeamViewer installieren. Vorkenntnisse: Kenntnisse, wie im Kurs "Lohn und Gehalt 1 und 2" vermittelt
Ein professionelles Personalmanagement gehört in großen Unternehmen schon immer zu den Kernaufgaben der Unternehmensführung. Nicht nur durch den zunehmenden Fachkräftemangel erkennen aber auch immer mehr kleine und mittlere Unternehmen die Vorteile, ihre MitarbeiterInnen zielgerichtet einzusetzen und zu leiten. Dieser Kurs vermittelt Ihnen, wie Sie die richtigen MitarbeiterInnen auswählen, optimal einsetzen und so weiterentwickeln können, dass sowohl die Ziele des Unternehmens als auch die Interessen der Arbeitnehmer/innen berücksichtigt werden. Vorkenntnisse: keine
Die modulare Ausbildung bietet Ihnen ausführliche psychologische Handlungskompetenzen in Theorie und Praxis. Die Teilnehmer befassen sich intensiv mit der Entwicklung des Menschen, Persönlichkeitsbildung, den Bedürfnissen und der Motivation sowie den Konflikt- und Problemstellungen. In vielen praktischen Übungen trainieren sie lösungsorienierte Beratungs- und Interventionsansätze. Zielgruppen: Fachkräfte aus sozialen Berufen, dem Personalwesen, der Personalentwicklung und medizinischen Berufen. Rechtsanwälte, Steuerberater, Heilpraktiker. betriebliche Sozialdienste, Sozialarbeiter, Berater. Führungskräfte, Freiberufler und Selbständige. Pädagogen, Sozialpädagogen, Erzieherinnen, heilpädagogisch und heilerzieherisch Tätige, allgemein Interessierte. Ausbildungsinhalte: Definition von Psychologie und Soziologie; Abgrenzung zur Psychotherapie, Transaktionsanalyse, Entwicklungslehre, Hilfe zur Selbsthilfe, Persönlichkeitsstörungen, Abgrenzung zur klinischen Therapie, Reiz-Reaktion-Modell, Motivationslehre, Kommunikationsmodelle, Konflikttheorien, professionelle Fragearten, Reflexionstechniken, positive Kommunikation, Beratungssysteme, Kommunikationspsychologie, Hypnotechniken, Gruppendynamiken, Kreativitätstechniken, Autosuggestion, Entspannungstechniken, Systemtheorie, TEAM-Entwicklung, Betriebspsychologie. Teilnehmervoraussetzungen: Interesse an Weiterbildung; Bereitschaft, sich mit sich selbst und mit anderen intesiv auseinander zu setzen, versäumte Module nachzuholen, in einer Gruppe gemeinsam aktiv mitzuarbeiten, an der Abschlussprüfung teilzunehmen. Prüfungszulassung: Teilnahme an den einzelnen Modulen. Eine persönliche Abschlussarbeit mit ca. 25 - 30 Seiten zu einem individuellen Themenbereich aus Supervision, Coaching oder Mediation.
Die Lohn- und Gehaltsbuchführung dient der Ermittlung des steuer- und beitragspflichtigen Bruttoentgeltes von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sowie der Berechnung der gesetzlichen Abzugsbeträge. Dieser Kurs vermittelt weiterführende und vertiefende Kenntnisse der Lohnbuchhaltung und geht dabei insbesondere auf die zahlreichen Sonderregelungen, verschiedene steuerfreie Einkommensarten und die besondere steuerrechtliche Behandlung bestimmter Arbeitnehmergruppen ein. Vorkenntnisse: fachliche Grundlagen, wie im Kurs "Lohn und Gehalt 1" vermittelt
Der Kurs vermittelt die Grundlagen des deutschen Steuerrechts. Sie lernen die wichtigen betrieblichen Steuerarten Umsatzsteuer, Einkommensteuer, Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer kennen und erfahren, wie die jeweiligen Steuern ermittelt, entsprechende Steuererklärungen erstellt und Meldeverfahren an das Finanzamt durchgeführt werden. Darüber hinaus werden Sie in der Lage sein, steuerliche Aspekte in wichtige unternehmerische Entscheidungen einzubringen, z.B. bei der Bildung von Rücklagen. Sie können bestehende Alternativen beurteilen und Lösungen im Sinne Ihres Unternehmens finden. Vorkenntnisse: keine
Die Lohn- und Gehaltsrechnung dient der korrekten Ermittlung des Bruttolohns und der gesetzlichen Abzugsbeträge. Dabei bringen Reisekosten, Freibeträge, Zuschläge, Sachbezüge oder Minijob und Gleitzone zahlreiche Besonderheiten mit sich. Der Kurs vermittelt grundlegende Kenntnisse der Lohn- und Gehaltsabrechnung. Nach erfolgreichem Abschluss sind Sie in der Lage, Lohnabrechnungen zu erstellen und die erforderlichen Meldungen an die Sozialversicherung und das Finanzamt zu übermitteln. Vorkenntnisse: keine
Der Kurs vermittelt umfassende Kenntnisse zum betrieblichen Controlling als Bestandteil des internen Rechnungswesens. Er stellt die Ziele eines Controllings dar und führt in die wichtigsten Controlling-Instrumente und -methoden ein. Nach erfolgreichem Abschluss können Sie wichtige Unternehmensziele explizit und messbar formulieren und die Zielerreichung überwachen. Sie lernen für alle Bereiche des Unternehmens, wie im Falle von Zielabweichungen Handlungsalternativen und Maßnahmen entwickelt werden. Vorkenntnisse: Kenntnisse, wie im Kurs "Finanzbuchführung 1 und 2" vermittelt
Der Kurs vermittelt umfassende Kenntnisse der Kosten- und Leistungsrechnung als Teil des betrieblichen Rechnungswesens. Nach erfolgreichem Abschluss können Sie das Betriebsergebnis eines Unternehmens ermitteln und Aussagen über die Wirtschaftlichkeit insgesamt, die Produktivität einzelner Teilbereiche und über die Wirtschaftlichkeit einzelner Produkte treffen.
Der Kurs vermittelt umfassende Kenntnisse der Bilanzierung als Bestandteil des externen Rechnungswesens. Sie lernen Jahresabschlüsse und Bilanzen zu erstellen und auszuwerten und wenden dabei die entsprechenden gesetzlichen Grundlagen an. Nach erfolgreichem Abschluss können Sie die Lage und Entwicklung eines Unternehmens auf der Grundlage von Kennzahlen beurteilen. Vorkenntnisse: Kenntnisse, wie im Kurs "Finanzbuchführung 2" vermittelt
In diesem Kurs lernen Sie Schritt für Schritt die Buchhaltungssoftware DATEV anzuwenden. Sie lernen laufende Geschäftsvorfälle zu buchen, einen Jahresabschluss zu erstellen sowie aussagekräftige Auswertungen zu erzeugen. An zahlreichen Praxisfällen üben Sie die einfache und effiziente Nutzung des Programms. Technische Voraussetzungen: Der Teilnehmer muss auf seinem Rechner Administratorenrechte ausüben können, um die Zugangs-Software zur DATEV-Online-Version und die Fernzugriffs-Software TeamViewer installieren.
Der Jakobsweg ist nicht nur Pilgern – vielmehr geht man jeden Tag durch mehrere Dörfer bzw. Städte, trifft andere Menschen, erlebt anderes Wetter und die Stimmung wechselt jeden Tag noch dazu. Jeden Tag wird der Rucksack ein- und wieder ausgepackt. Veränderung ist eine ständige Begleiterin, wenn man auf dem Camino unterwegs ist. Doch nicht nur Change, sondern auch die Unterschiedlichkeit der Kulturen und Menschen ist Teil der Jakobsweg-Philosophie. Theresa Sophia Piendl berichtet von den dort alltäglichen Strapazen und Herausforderungen, Höhen und Tiefen, steten Veränderungen und Interkulturalität und stellt hinsichtlich der Unternehmenspraxis einen Zusammenhang zu Führung bzw. Selbstführung und Management her. Vielmehr gibt sie aber auch Einblicke in außergewöhnliche Erfahrungen, bereichernde Begegnungen mit nachdenklichen wie herzensguten Menschen und Grenzgänge. Nicht zuletzt steht Theresa Sophia Piendl für Fragen sehr gerne zur Verfügung und gibt auch gerne Tipps.
Die modulare Ausbildung bietet Ihnen ausführliche psychologische Handlungskompetenzen in Theorie und Praxis. Die Teilnehmer befassen sich intensiv mit der Entwicklung des Menschen, Persönlichkeitsbildung, den Bedürfnissen und der Motivation sowie den Konflikt- und Problemstellungen. In vielen praktischen Übungen trainieren sie lösungsorienierte Beratungs- und Interventionsansätze. Zielgruppen: Fachkräfte aus sozialen Berufen, dem Personalwesen, der Personalentwicklung und medizinischen Berufen. Rechtsanwälte, Steuerberater, Heilpraktiker. betriebliche Sozialdienste, Sozialarbeiter, Berater. Führungskräfte, Freiberufler und Selbständige. Pädagogen, Sozialpädagogen, Erzieherinnen, heilpädagogisch und heilerzieherisch Tätige, allgemein Interessierte. Ausbildungsinhalte: Definition von Psychologie und Soziologie; Abgrenzung zur Psychotherapie, Transaktionsanalyse, Entwicklungslehre, Hilfe zur Selbsthilfe, Persönlichkeitsstörungen, Abgrenzung zur klinischen Therapie, Reiz-Reaktion-Modell, Motivationslehre, Kommunikationsmodelle, Konflikttheorien, professionelle Fragearten, Reflexionstechniken, positive Kommunikation, Beratungssysteme, Kommunikationspsychologie, Hypnotechniken, Gruppendynamiken, Kreativitätstechniken, Autosuggestion, Entspannungstechniken, Systemtheorie, TEAM-Entwicklung, Betriebspsychologie. Teilnehmervoraussetzungen: Interesse an Weiterbildung; Bereitschaft, sich mit sich selbst und mit anderen intesiv auseinander zu setzen, versäumte Module nachzuholen, in einer Gruppe gemeinsam aktiv mitzuarbeiten, an der Abschlussprüfung teilzunehmen. Prüfungszulassung: Teilnahme an den einzelnen Modulen. Eine persönliche Abschlussarbeit mit ca. 25 - 30 Seiten zu einem individuellen Themenbereich aus Supervision, Coaching oder Mediation.
Für Kunden der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters, die ihre Bewerbungsunterlagen aktualisieren wollen und Unterstützung im Bewerbungsprozess benötigen. Bei den Terminen findet eine Vorbesprechung/Planung statt und anschließend erfolgt die Umsetzung der Zielsetzungen bzw. die Erstellung der Bewerbungsunterlagen. - individuelle Beratung zu den Bewerbungsunterlagen - ausgedruckt als Bewerbungsmappe und digital auf USB oder CD - kostenlose Nutzung der EDV-Räume
Sie arbeiten bereits einige Zeit mit Excel und kennen sich mit den Grundfunktionen aus. Nun möchten Sie Excel intensiver nutzen. In diesem Kurs lernen Sie: Tabellen gliedern; bedingte Formatierung verwenden; Formeln überwachen; verschachtelte Funktionen; Daten importieren, filtern, konsolidieren und auswerten; Diagramme einsetzen und anpassen. Voraussetzung: PC- & Excel-Grundkenntnisse (vgl. Kurse: up to date und Excel-Grundkurs)
Welche Regeln herrschen am Arbeitsplatz? Wer gibt wem zuerst die Hand? Wann mache ich einen guten ersten Eindruck? Wie verhalte ich mich bei einem Geschäftsessen? Welche Themen sollten im beruflichen Umfeld besser nicht angesprochen werden? In Übungen werden grundsätzliche Regeln und Small Talk-Themen erläutert und die Bedeutung des ersten Eindrucks und das Verhalten bei geschäftlichen Veranstaltungen besprochen. Inhalte: - Knigge im Wandel - Dresscode im Beruf für Männer und Frauen - Essen und Restaurant - professioneller Small Talk - Verhalten im Gespräch
Der Lehrgang "Geprüfte/r PersonalreferentIn" zeichnet sich durch den hohen praktischen Anwenderbezug aus. Er richtet sich an MitarbeiterInnen, die Funktionen und Verantwortung im Personalwesen übernehmen möchten und vermehrt Fragen und Problemstellungen aus dem Bereich des Personalwesens bewältigen müssen. Um den neuen spannenden Herausforderungen der Digitalisierung gerecht zu werden, wird in diesem Kurs intensiv auf die Weiterentwicklung der Personalabteilung hin zu einer agilen Organisation eingegangen und dargestellt, wie die neue Agilität die HR-Arbeit selbst verändern kann und soll. Zu einem selbst gewählten Thema erstellen Sie eine Projektarbeit - diese präsentieren Sie in der Abschlussprüfung. Inhalte: Personalpolitik und -planung, Personalentwicklung und -beurteilung, Arbeitsrecht, Betriebliches Sozialwesen, Personalentlohnung, Psychologie, Projektarbeit, Arbeitsmethodik, agile Methoden für Personaler
Der Lehrgang richtet sich an praxiserfahrene Sekretäre/innen und Sachbearbei-ter/innen, die sich praktische Kenntnisse und Fertigkeiten für eine qualifizierte Assistenz im Management aneignen wollen. Der Lehrgang vermittelt die Denk- und Handlungsformen des modernen Managements in den Dimensionen persönlicher, sozialer und fachlicher Kompetenz. Die Fachvertiefung konzentriert sich auf das Personalwesen, das Marketing und die fortgeschrittenen EDV-Anwendungen. Zusätzlich werden Geschäftsenglisch, Qualitätsmanagement und Projektmanagement angeboten. Ziel der Qualifizierung ist die Vielseitigkeit und Eigenverantwortlichkeit der im verwaltenden Bereich tätigen MitarbeiterInnen zu stärken. Lernen Sie u.a. alte und vor allem neue Techniken wie agiles Arbeiten, neue Führungsmethoden und agiles Projektmanagement kennen. Inhalte: Managementfunktionen und –techniken, Kommunikationstechniken, Betriebspsychologie und -soziologie, Personalwesen, Marketing und Absatzwirt-schaft, klassisches und agiles Projektmanagement, Qualitätsmanagement, EDV-Softwareanwendungen (EDV-Grundlagen, CNS-Systeme, Social Media 2.0, Word, Excel, Powerpoint, Outlook, MS Teams), Geschäftsenglisch, Business Etikette
Diese Qualifizierung ist ideal für Fachkräfte in der Verwaltung, Selbstständige, MitarbeiterInnen in Unternehmen und bietet die Chance, aktuelles Wissen im Bereich Lohn und Gehalt zu transportieren. Inhalte: Modul 1 (56 UE): Sie lernen die Grundlagen der Lohn- und Gehaltsabrechnung, der Bruttoentgeltermittlung sowie die manuelle Berechnung von gesetzlichen Abzugsbeträgen und Lohnkontenführung und das damit zusammenhängende Meldewesen kennen. Modul 2 (56 UE): Weiterführende und vertiefende Kenntnisse der Bruttoentgeltermittlung, Berechnung gesetzlicher Abzugsbeträge, Lohnkontenführung sowie weitere zentrale Themen sind Inhalte im zweiten Modul. Modul 3 (40 UE): Anhand von Lexware werden Gehaltsabrechnungen für Arbeiter/innen, Angestellte und Aushilfskräfte erstellt. Dabei werden die wichtigsten Arbeitsschritte wie das Anlegen von Firmenstammdaten, von Personaldaten bis hin zum Ausdruck von Monats- und Jahresmeldungen anhand von praxisnahen Beispielen erklärt. Abschluss: Europäisch anerkannter Abschluss mit Xpert-Business-Zertifikat Geprüfte Fachkraft Lohn und Gehalt
Adobe Photoshop gilt weltweit als Standard für die Bildbearbeitung. Mit unserem Kurs bieten wir Neulingen einen leichten Einstieg in das Programm. Zunächst machen Sie sich mit der Oberfläche und den Werkzeugen in Photoshop vertraut. Anschließend lernen Sie Schritt für Schritt wichtige Funktionen und Arbeitstechniken kennen, um Fotos und Illustrationen mit Adobe Photoshop effektiv zu bearbeiten. Sie arbeiten mit Ebenen, Auswahlwerkzeugen, Kanälen und Masken um Bilder »freizustellen« und zu retuschieren. Dazu erlernen Sie den Umgang mit RGB- und CMYK-Bildern sowie die gängigsten Bildformate. Gerne können Sie zu diesem Seminar eigenes Bildmaterial mitbringen. Programm: Adobe Creative Suite 5 und auch andere Versionen ab CS 5 Voraussetzungen: gute Office-Grundkenntnisse Termine werden auf Anfrage und individuell vereinbart.
Das Seminar ist zugeschnitten auf alle, die bereits mit Adobe InDesign gearbeitet haben und jetzt die umfangreichen Funktionen dieses Layoutprogramms besser nutzen möchten. Text und Typografie, Einzel-, Doppelseiten- und Flyergestaltung, Einbinden von Bildern, Illustrationen und Logos, Effekte, Tabellen und mehr - erweitern Sie Ihre Kenntnisse in Adobe InDesign. Lernen Sie anhand realer Projekte neue Arbeitstechniken kennen, die Sie befähigen, Gestaltung, Aufgaben und Ideen professionell umzusetzen. Gerne können Sie auch Aufgaben aus Ihrem Arbeitsumfeld zum Seminar mitbringen. Programm: Adobe Creative Suite 5 und auch andere Versionen ab CS 5 Voraussetzungen: InDesign Grundkenntnisse (vgl. Kurse: InDesign-Grundlagen) Termine werden auf Anfrage und individuell vereinbart.
Diese Qualifizierung ist ideal für Fachkräfte in der Verwaltung, Selbstständige, MitarbeiterInnen in Unternehmen und bietet die Chance, aktuelles Wissen im Bereich Rechnungswesen zu transportieren. Inhalt: Modul 1 (56 UE): Nach diesem Lehrgang verfügen Sie über fundiertes Wissen zur doppelten Buchführung. Sie können unternehmerische Geschäftsfälle in der laufenden Buchführung erfassen und sind in der Lage sich in unterschiedliche Buchführungssysteme einzuarbeiten. Modul 2 (56 UE): Die Kenntnisse des betrieblichen Rechnungswesens werden systematisch und praxisgerecht vertieft. Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses sind Sie in der Lage, laufende Buchungsfälle und einfache Abschlussarbeiten in Handel, Handwerk und Industrie kompetent zu bearbeiten. Modul 3 (40 UE): Dieses Modul vermittelt systematisch und anwendungsbezogen die Kenntnisse und Fertigkeiten zur gezielten Nutzung einer Buchführungssoftware (Lexware). Abschluss: Europäisch anerkannter Abschluss mit Xpert-Business-Zertifikat Geprüfte Fachkraft Finanzbuchführung
Sie haben Adobe InDesign am Arbeitsplatz zur Verfügung, haben die Software aber bisher nur wenig oder gar nicht genutzt. Nun möchten Sie sich schnell und gezielt mit Adobe InDesign vertraut machen. In diesem Seminar arbeiten Sie sich Schritt für Schritt am Beispiel eines kleinen Gestaltungsprojektes in Adobe InDesign ein. Dabei lernen Sie zunächst die Benutzeroberfläche und alle Grundfunktionen des Programms kennen. Sie legen Dokumentformate mit einzelnen oder mehreren Seiten an, erstellen Farben und Ebenen. Sie fügen Texte, Fotos, Illustrationen/Grafiken in Ihr Layout ein. Sie erlernen den Umgang mit den wichtigsten InDesign-Werkzeugen, arbeiten mit Absatz- und Zeichenformaten sowie Bildern und Textumfluss. Anschließend überprüfen Sie Ihr Arbeitsergebnis, bereiten es für die Übergabe an die Druckerei (per PDF) vor und lernen, wie Sie Ihre InDesign-Datei(en) korrekt archivieren. Programm: Adobe Creative Suite 5 und auch andere Versionen ab CS 5 Termine auf Anfrage und nach individueller Vereinbarung.